Erfolgreiche Präsentation an der FAKS:
Neue Wege bei der Suche nach Bewerbern
Die Suche nach qualifiziertem Personal für Kitas gestaltet sich zunehmend schwierig. Einen neuen Weg ging jetzt der St. Johannis- Zweigverein. Er nutzte die von der Schulleitung eingeräumte Chance und präsentierte seine vier Einrichtungen an einem Vormittag an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Damm. Ein voller Erfolg, denn das Interesse der Studierenden war enorm. Die Leiterinnen aller Einrichtungen waren vor Ort und hatten an ihren Ständen viele Fragen zu beantworten. Insbesondere Details zu den pädagogischen Konzepten, den Schwerpunkten der Arbeit, den Abläufen und nicht zuletzt zu den Möglichkeiten, Praktika zu absolvieren, standen im Mittelpunkt. Auch Themen wie Inklusion, die im Kindergarten Schwalbennest ermöglicht wird, kamen zur Sprache und wurden von der Leiterin Nadja Kunkel erläutert.
»Wir hatten die Chance, unsere vielfältige Arbeit transparent zu machen und unsere Konzepte näher zu erläutern«, zog Daniela Ebert, die Leiterin vom Haus für Kinder St. Franziskus ein positives Fazit. »Interessant waren für die Studierenden auch Einzelheiten wie zum Beispiel die Zusammenarbeit in den Teams oder die regelmäßigen Fortbildungsangebote«, ergänzte Magdalena Treffert, Leiterin des Kindergartens St. Martin.

Großer Andrang bei der Präsentation der Kitas des Vereins an der FAKS. Die Studierenden hatten viele Fragen für einen möglichen Berufsstart
Auch der Vorstand des Vereins war bei der Präsentation in der FAKS dabei. Bernd Keßler, der erste Vorsitzende, unterstrich die Bedeutung solcher Werbeaktionen. »In Zeiten, in denen der Fachkräftemangel auch in der frühkindlichen Bildung spürbar ist, ist es wichtig, dass junge Menschen auf verlässliche und wertschätzende Arbeitgeber treffen.« Der St. Johannis-Zweigverein lege Wert darauf, ein verlässlicher Arbeitgeber zu sein. »Dazu gehören selbstverständlich Tarifgehälter, aber darüber hinaus haben wir noch einige Pluspunkte für unsere Mitarbeitenden, seien es Sondergratifikationen oder zusätzliche Urlaubstage.« Der Verein hofft nun, dass einige der Studierenden den Weg nach Schweinheim finden. Bettina Kaufmann und Aksana Lotz, die Leiterinnen vom Haus für Kinder Maria Geburt, zogen ein positives Fazit: »Das war einmal ein völlig neuer Weg der Werbung um Mitarbeitende. Nach den vielen Unterhaltungen sind wir sehr zuversichtlich, dass sich das auswirkt. Wir freuen uns, auf weitere Gespräche.«

Die Leiterinnen der Kitas des Vereins: Bettina Kaufmann, Aksana Lotz, Nadja Kunkel, Magadalena Treffert, Daniela Ebert (v.l.n.r.)
Herzliche Einladung zum Schweinheimer Mittagessen
am Donnerstag, 24. Oktober 2024, 12 Uhr
im Pfarrsaal St. Gertrud, Frühlingstraße
Anmeldung:
bei Edith Dahmen bis mittwochs, 11.00 Uhr
06021 / 9 52 29
Speisekarte:
Bifteki (Hackfleisch mit Schafskäse gefüllt) mit Paprikareis und Gemüse
Vegetarisches Menü:
Schafskäse aus dem Ofen mit Paprikareis oder Gemüse
jeweils mit Dessert, Getränk, Kaffee und Kuchen oder Gebäck
Auf Wunsch wird ein Fahrdienst angeboten
– bitte bei der Anmeldung mitteilen –
Neue Gäste sind immer herzlich willkommen.
St.Johannis-Zweigverein Aschaffenburg-Schweinheim