Vereine

BSC Aschaffenburg –
Schweinheim 1920 e.V.


Abteilung Fußball
Aktive
Die Ergebnisse der vergangenen Woche

1. Mannschaft:
SV Großwallstadt – BSC1:5
2. Mannschaft:
SpVgg Roßbach – BSC II1:1
A-Jugend:
BSC – TV Wasserlos1:3
B-Jugend:
BSC – SV Hörstein 1:1
C-Jugend:
Spielfrei
D-Jugend:
SV Vatan Spor – BSC III1:1
BSC II – FSV Frankfurt U12 0:1
BSC II – JFG Vorspessart II 2:1
JFG Vorspessart – BSC 0:5
E-Jugend:
Abgesagt
F-Jugend:
SV Sulzbach – BSC6:2

In der Kreisklasse GR2 AB steht die SpVgg Niedernberg bereits vor dem letzten Spieltag als Meister Fest. Der BSC gratuliert an dieser Stelle der Mannschaft aus Honisch. Unser BSC hat es zwar nicht mehr selbst in der Hand aber die Chance auf den Relegationsplatz besteht noch. Dafür muss am kommenden Sonntag die SG DJK II / TuS Leider II die Leidersbacher ärgern. Ganz viele gedrückte Daumen und ein Tipp… Vorsicht bei Standards, die Kerle sind groß… gehen somit in Richtung Schönbusch. Gegen die Spfrd Hausen müssen also 3 Punkte her. Auch unser Coach Patrick Ziemlich würde sich über viele Fans auf dem Erbig freuen. Unsere Zweite darf Zuhause gegen den FC Kleinwallstadt ihren Saisonabschluss bestreiten.
Unsere F2 und G1 waren sehr erfolgreich beim FUNino Turnier in Glattbach vertreten. Bei beiden Altersgruppen stand der BSC zum Schluss auf Feld 10. Beim Funinio steht am Ende die stärkste Mannschaft auf diesem Platz.
Auch bei unseren E- und F- Jugendlichen lohnt es sich mal vorbeizuschauen. Alle Infos zu den Jugendspielen gibt es auf www.bfv.de. Hier einfach BSC Aschaffenburg in die Suchleiste eingeben und zur gewünschten Mannschaft navigieren.
An dieser Stelle wollen wir euch nochmal an den AH-Pizza-Cup am kommenden Samstag erinnern. Los geht’s um 15 Uhr. Der BSC wünscht schöne Grüße vom Erbig und freut sich auf jeden Gast auf dem schönsten Sportplatz in Aschaffenburg.
Bericht
Jörg Keimig

Ordentliche 4 Punkte für den BSC
SpVgg Roßbach – BSC Schweinheim II1:1 (1:1)
In der A-Klasse konnte sich der BSC II einem Punkt in Roßbach holen. Aufgrund großer Personalsorgen vor der Partie gab es sogar Überlegungen die Partie abzusagen. Doch dank einigen Aushilfen war dies nicht notwendig und die Jungs des BSC schickten eine bunt gemischte Truppe ins Rennen. Zwar geriet man bereits nach 120 Sekunden in Rückstand, doch der BSC schlug in der 30. durch Biener zu und konnte die Partie ausgleichen. Bei diesem Spielstand blieb es dann auch in den zweiten 45 Minuten. Am letzten Spieltag hat der BSC dann den FC Kleinwallstadt zu Gast.
SV Großwallstadt – BSC Schweinheim1:5 (1:2)
Die Minichance auf die Relegation konnte sich der BSC mit einem Dreier in Großwallstadt bewahren. Eine gut aufgelegte BSC-Mannschaft ging in der 12.Minute durch Dummann in Führung. Diese Führung konnte wenig später durch Staudt auf 2:0 erhöht werden (18.). Der Gastgeber konnte kurz vor der Halbzeitpause zwar auf 1:2 verkürzen, doch in Halbzeit zwei wurde es dann deutlich. Es dauerte bis zur 75. Minute, ehe Kalkowski junior auf 3:1 für den BSC stellen konnte. Nur fünf Minuten später dann das 4:1 durch Yahia und den Schlusspunkt der Partie setzte in der 90. Baltes mit dem 5:1 Endstand aus BSC-Sicht. Zum letzten Spiel kommen die Sportfreunde Hausen an den Steinweg.
Bericht
Konstantin Köberlein

U13 (D1-Jun) Kreisliga AB 14.05.22
JFG Vorspessart – BSC Schweinheim0:5 (0:1)
D1-Jugend des BSC weiter in der Erfolgsspur

Einen weiteren klaren Sieg fuhr die D1-Jugend des BSC am Samstag in Leidersbach gegen die JFG Vorspessart ein.
Auf dem schwer bespielbaren, weil sehr trockenen und überaus holprigen Rasen setzten die BSC-Jungs den Gegner von Beginn an gnadenlos unter Druck. Vor allem die Steckpässe in die Tiefe nach außen waren gelungen. Der letzte Pass nach innen kam aber zunächst zu selten an. So musste eine Standardsituation herhalten, damit die Mannschaft zum 1:0 kam: Leonard versenkte einen Freistoß. Das 2:0 wollte aber trotz großer Gelegenheiten in der Folgezeit nicht fallen. In der Halbzeit bewiesen die Trainer, dass sie auch dem 1b-Anzug vertrauen. Sie wechselten nämlich das komplette Offensivpersonal aus. Zunehmend machte sich bei der JFG nun der Kräfteverschleiß bemerkbar, so dass die Tore wie reife Früchte fielen. Zunächst traf Lukas aus der Ferne, nachdem er unmittelbar zuvor einen Freistoß selbst an die Latte des gegnerischen Tores gesetzt hatte. Nach einer der immer gefährlichen Ecken von Pablo konnte Raul zum 3:0 verwandeln. Alessio erhöhte schließlich mit zwei weiteren Toren auf 5:0. Jetzt ließen es die BSC-Jungs etwas lockerer angehen, so dass die Vorspessarter die Mittellinie mit ernsthaften Vorstößen überschreiten konnten. Dabei zeichnete sich der immer aufmerksame, oft in Neuer-Manier an der Mittellinie agierende BSC-Torwart Vincent einmal mit einer schönen Reaktion aus.
Insgesamt gestaltete sich der Ausflug nach Leidersbach also sehr erfolgreich. Deshalb bleibt die D1-Jugend vorne dabei und harrt gespannt der Aufgaben, die noch kommen werden.
Bericht
Werner Heim

U 9 (F-Jun.) Freundschaftsspiel, 15.05.2022
SC Sulzbach – BSC 6:2 (3:0)
BSC U9: Ein Spiel, das den Titel Freundschaftsspiel verdient hat

Am Sonntagmorgen durften alle BSCler der F1 ihr Können unter Beweis stellen. Die U9 reiste mit 15 Fußballkids über den Erbig. Bei Schwimmbadwetter starteten die 6 Halbzeiten a 8 Minuten pünktlich um 10:30 Uhr. Die Sulzbacher Trainer und Spieler verhielten sich nach BFV Lehrbuch und bekommen an dieser Stelle ein großes Lob.
Bei den Blauweißen feierten heute Frederik und Ogi ihr Debüt. Die Zwei machten ihre Sache hervorragend und hatten viel Spaß bei ihrem ersten offiziellen Spiel. Henrik wollte heute unbedingt ins Tor und spielte in Halbzeit 1 zu Null. In den zweiten 8 Minuten durften dann die etwas erfahreneren 1920er ran. So konnte Moritz, der heute hervorragend abspielte und die Übersicht behielt sowie Tom, ihr Können zeigen. Doch in der 11. Minute schlug das Leder in den Winkel des BSC-Kastens. Mohamad, der in diesem Team im Tor stand hatte keine Chance. Nachdem die kompletten Mannschaften erneut gewechselt hatten, ging die Partie direkt weiter. Damir machte ein gutes Spiel und eroberte sich im Pressing den ein oder anderen Ball. Auch Simon war heute ein positiv auffälliger Spieler und störte den Gegner immer wieder. Doch man merkte uns an, dass durch die letzten Niederlagen das Selbstbewusstsein etwas schief geraten ist. So musste das Team 2 schön herausgespielte Gegentore hinnehmen. Der Trainerkollege vom SVS meinte, „Ihr habt ganz schön Pech und Chancen für zwei Spiele“. Die 4. Halbzeit startete holprig und es stand schnell 5:0. Doch die Kinder im blauen Trikot zeigten um den starken Milan eine Reaktion. Emil schnappte sich die Pille auf halbrechts und schob wunderschön ein. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Kids vom Erbig immer stärker. In der vorletzten Halbzeit schoss Samir sein verdientes Tor und erzählte bei der Heimfahrt, dass er einmal Profi werden möchte. Jonas war wie immer für die gute Laune zuständig und zauberte der Truppe ein Lächeln aufs Gesicht. Diese Position ist in einer Mannschaft durchaus wichtig. In den letzten 8 Minuten machte sich bei beiden Teams die Hitze bemerkbar. Trotz der vielen Pausen und ausreichend Wasser waren alle platt. Besonders Bastian und Mika, die nach vorne immer laufbereit sind, war die Spielzeit in der Sonne anzumerken. Am Ende stand es dann 6:2 und die Kids waren wieder ein wenig geknickt. Coach K. schaltete schnell und rief das 9 Meterschießen aus. Alle waren Feuer und Flamme, nach dem Event kaputt und hatten das Ergebnis vergessen.
Bericht
Jörg Keimig

Abteilung Fußball
Aktive
Die Ergebnisse der vergangenen Woche

1. Mannschaft:
BSC – Eintr. Leidersbach 2:7

2. Mannschaft:
BSC II – SV Vatan Spor A´burg II 1:6

A-Jugend:
BSC – FC Bürgstadt 0:1

B-Jugend:
BSC – DJK Hain im Spessart 8:0
SV Schöllkrippen – BSC 1:6

C-Jugend:
BSC – JFG Hochspessart 1:2
JFG Team Spessart – BSC 1:2

D-Jugend:
BSC – JFG Mittlerer Kahlgrund 13:1

E-Jugend:
Spielfrei

F-Jugend:
BSC – FC Oberbessenbach 2:4
SG Strietwald II – BSC 0:1

Am kommenden Sonntag spielt unsere erste Mannschaft um 15:00 Uhr beim SV Großwallstadt. Die Zweite tritt ebenfalls um 15:00 Uhr bei der SpVgg Roßbach an. Über Unterstützung würden sich die beiden Teams sehr freuen.
Wer Spitzenklasse Jugendfußball sehen möchte schaut mal bei unseren C- oder den drei D-Jugenden vorbei. Alle Infos zu den Jugendspielen gibt es auf www.bfv.de. Hier einfach BSC Aschaffenburg in die Suchleiste eingeben und zur gewünschten Mannschaft navigieren.
Auch wenn das Wochenende nicht so gut gelaufen ist, stehen alle Schweinheimer Jungs und Mädels hinter unseren Mannschaften. Immer weiter…
An dieser Stelle möchten wir danke sagen bei allen Helfern, Ehrenamtlichen und vor allem an die vielen Zuschauer und Fans, die den BSC zu dem Machen was er ist.
Bericht
Jörg Keimig

Ein Wochenende zum Vergessen für die Jungs vom BSC

BSC Schweinheim II – SV Vatan Spor II 1:6 (1:1)
Gegen den Tabellenführer ging es denkbar schlecht los, schon nach 5 Minuten lag man 0:1 hinten. Doch der BSC steigerte sich und konnte in der 19. Minuten, nach einem Eckball, den Ausgleich durch Alex Roth erzielen. Kurz vor der Halbzeit gab es nach einer klaren Tätlichkeit die Rote Karte für einen Gäste-Akteur. In der Halbzeitansprache wurde ein klarer Plan für die zweiten 45 Minuten vorgegeben, aber wie so oft im Leben kam es anders. Denn kurz nach Wiederanpfiff gingen die Gäste erneut in Führung und warfen somit beim BSC alles über den Haufen. Im weiteren Verlauf schraubte Vatan das Ergebnis dann, auch nach einer Gelb-Roten für den BSC, in die Höhe und konnte das Spiel am Ende mit 6:1 für sich entscheiden.

BSC Schweinheim – Eintracht Leidersbach 2:7 (2:3)
Vor 250 Zuschauern legte die Eintracht furios los und führte bereits nach 20 Minuten mit 3:0 und sah früh wie der sichere Sieger aus. Als man schon schlimmeres befürchten musste, konnte Stürmer in der 33.Minute auf 1:3 verkürzen. Und der BSC legte sogar noch vor der Halbzeit nach. Yahia konnte einen Handelfmeter verwandeln und schürte damit die Hoffnungen beim BSC (38.). Zur Halbzeit änderte sich am Resultat jedoch nichts mehr und man musste mit dem Rückstand in die Pause, aber man hatte Moral gezeigt und wollte das Ding irgendwie drehen. Wie im Spiel der 2.Mannschaft gab es aber auch hier kurz nach Wiederbeginn den Nackenschlag in Form des 2:4 (49.). Und der nächste Rückschlag folgte nur kurz später: Kapitän Franz wurde nach einem vermeintlichen Handspiel im Strafraum mit Gelb-Rot vom Platz gestellt und den fälligen Elfmeter konnte der Gast verwerten (57.). Am Ende zeigte sich Leidersbach gnadenlos und erhöhte auf 2:7 (81. + 84.). Am Ende ein extrem bitteres Resultat, wenn man bedenkt, dass von sieben Toren quasi sechs nach Standardsituationen fielen. Der BSC fand über weite Strecken der Partie kein Mittel gegen die Langholz-Taktik und (Kopfball-)Gefahr der Gäste bei Standards. Leider gab man auch zu viele Standards durch vermeidbare Fouls her.
Bericht
Konstantin Köberlein

U-13 (D-Jun.) Kreisliga AB RR,
27.04 bis 30.04.2022
Überaus englische Woche für die D1-Jugend des BSC

Englischer kann eine Woche für eine Fußballmannschaft kaum sein: Die D1-Jugend des BSC Schweinheim war am Mittwoch, 27.4., Donnerstag, 28.4., und Samstag, 30.4., im Einsatz. Am Ende standen zwei klare Siege und ein Unentschieden zu Buche, was einen rosigen Blick in die Zukunft zulässt.
Am spannendsten verlief gleich das erste Spiel gegen die JFG Westspessart auf heimischem Terrain. Zum ersten Mal trugen die Spieler dabei ihre neuen Trikots. Da es der Auftakt in die Rückrunde war, waren beide Mannschaften zunächst recht nervös. Ab der zehnten Minute übernahmen jedoch die Jungs vom BSC das Kommando auf dem Spielfeld und kamen zu einigen Chancen. So erzielte Paul folgerichtig in der 18. Minute nach einem Abwehrfehler des Gegners das 1:0. Souverän verteidigend, mit einem aufmerksamen Vincent im Tor brachte der BSC den knappen Vorsprung in die Halbzeit. Wie aus heiterem Himmel fiel aus einer Standardsituation kurz nach der Halbzeit das 1:1. Diesen Rückschlag verdaute die Mannschaft aber problemlos und antwortete mit wütenden Angriffen. Das unermüdliche Anrennen und die spielerische Überlegenheit des BSC wurden schließlich nach feiner Kombination durch das 2:1, abermals erzielt vom schnellen und treffsicheren Paul, belohnt. Als die Fans bereits zum Feiern ansetzen wollten, kam jedoch in der Nachspielzeit die kalte Dusche in Form des Ausgleichs.
Trotzdem konnten die BSCler selbstbewusst und zufrieden zum Auswärtsspiel nach Eisenbach am Donnerstag fahren. Dort wartete als Gegner die JFG Mömlingtal. Nachdem der BSC zunächst anscheinend beruhigend durch Tore von Alessio und Paul 2:0 in Führung gegangen waren, konnten die Mömlingtaler das Spiel durch das 1:2 noch einmal spannend gestalten. Durch eine konzentrierte Leistung nach der Halbzeit geriet der Sieg des BSC jedoch nicht mehr in Gefahr. Im Gegenteil: Leonard, Samuel und noch zweimal Alessio konnten bei nur einem Gegentreffer das Ergebnis auf 6:2 für den BSC stellen.
Gestärkt durch diesen klaren Erfolg konnten die jungen Spieler entspannt in das Auswärtsspiel gegen JFG Team Spessart am Samstag starten. Tatsächlich gelang Paul kurz nach Spielbeginn das 1:0. Beinahe postwendend kassierte der BSC jedoch das 1:1. Was die Mannschaft jedoch auszeichnet, wurde auch jetzt wieder deutlich. Sie ließ sich nämlich nicht entmutigen und kam noch vor der Halbzeit durch Leonard zum erneuten Führungstreffer. Den Vorsprung baute sie in der zweiten Halbzeit durch zwei Tore von Maxi M. souverän aus, so dass am Ende ein 4:1 verbucht werden konnte.
Insgesamt zeitigte die englische Woche also große Erfolge. Es wurde deutlich, dass der große Spielerkader bei dem engen Spielplan notwendig ist und jeder Spieler gebraucht wird. So kann es aus Sicht des BSC ruhig weitergehen.
Bericht
Werner Heim

U 9 (F-Jun.) Gruppe AB 12 RR, 07.05.2022
FC Oberbessenbach – BSC 2:4 (2:1)

Bei der U9 des BSC ist eine Steigerung zu sehen, doch Halbzeit zwei bleibt verhext!
An diesem wichtigen Fußballwochenende für den BSC traten unsere F-Junioren am Samstagmorgen gegen den FC Oberbessenbach an. Das Spiel des Jahrgangs 2013 fand auf dem heiligen Rasen, der um 10 Uhr morgens gut gewässert wie eine 1 auf dem Erbig lag, statt. An dieser Stelle geht ein Dank an Martin Völker und sein Team vom Gartenbauamt, die sich um die Sportplätze in Aschaffenburg kümmern.
Die Entwicklung der letzten Wochen jedes einzelnen Spielers und Spielerin der U9 ist beeindruckend. Alle Kinder haben sich durch die Bank weg positiv entwickelt. Das Team und somit das so wichtige Kombinationsspiel hat sich kultiviert. Dies konnten die gut 35 Zuschauer in der Nordkurve Schwoije am Samstag deutlich sehen. Benedikt, Mika, Bastian und Milan spielten den FCB gerade zu schwindelig. Doch den ersten Punsch setzte Oberbessenbach durch einen Konter. Bis dorthin hatte das Team in Baby blau keinen Stich gemacht und das sollte in Halbzeit 1 auch so bleiben. Mika, der wieder bärenstark über Rechtsaußen kam, gab die Antwort in der 12. Minute. Bei ihm merkt man deutlich, dass der Knoten geplatzt ist. Im weiteren Spielverlauf waren die 1920er dominierend. Unser Kapitän Bastian nahm sich ein Herz und zog aus gut 16 m mit seinem linken Hammer ab. Das Leder schlug unter tosendem Applaus der Zuschauer in den Winkel ein. So ging es mit einer knappen, aber verdienten Führung in die Pause. In Halbzeit 2 konnte sich Emil unser Keeper beweisen und fischte alles ab was ging. Die Defensive machte ihre Sache ordentlich, doch bei den 1 gegen 1 oder 2 gegen 2 Situationen haben wir noch Luft nach oben. Ben, Tom, Simon, und Anna ärgerten sich auch sehr, dass wir dann in Halbzeit 2 den Sieg aus den Händen gaben. Die Blauweißen zeigten in den ersten 20 Minuten was sie draufhaben, mussten sich am Ende aber 2:4 geschlagen geben. Trainer Keimig meinte nach dem Spiel: „Jetzt müssen wir das spielerisch nur noch in Halbzeit zwei auf den Platz bringen, dann gewinnen wir so ein Match auch wieder“. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass sich der FC in Halbzeit zwei immens gesteigert hat. Ein Spiel auf Augenhöhe, sehr fair und vor allem hat man gesehen, dass die Blauweißen es können.
Bericht
Jörg Keimig

Die Ergebnisse der vergangenen Woche

1. Mannschaft:
FSV Hessenthal/Mespelbrunn – BSC 1:2

2. Mannschaft:
Spielfrei

A-Jugend:
JFG Mömlingtal – BSC 2:4

B-Jugend:
TSV Mainaschaff – BSC 4:4
BSC – JFG Kickers Bachgau 3:2

C-Jugend:
BSC – SpVgg Hösbach-Bahnhof 2:1
BSC – SV Viktoria Aschaffenburg III 1:5

D-Jugend:
BSC – JFG Westspessart 2:2
JFG Mömlingtal – BSC 2:6
SG Strietwald – BSC II 0:7
BSC II – 1. FC 1906 Erlensee II 2:2
JFG Team Spessart – BSC 1:4
BSC III – FSV Obernau 2 4:1
BSC II – FC Würzburger Kickers U12 2:0

E-Jugend:
TSV Mainaschaff – BSC 1:5
BSC II – SG Schimborn 4:3
TSV Rottenberg – BSC 1:2

F-Jugend:
FC Hösbach I – BSC 4:3
BSC -SV Alemannia Haibach II 1:2

Am kommenden Sonntag kommt es zum ersten kleinen Finale der Kreisklasse GR2 AB. Durch den Sieg am vergangenen Freitag im Nachholspiel konnte sich unser BSC bis auf 2 Punkte an Leidersbach, die auf dem Relegationsplatz stehen, herankämpfen. Die 1920er würden sich über lautstarke Unterstützung freuen. Um 15:00 Uhr geht es auf dem Erbig los. Unsere Zweite spielt bereits ab 13:00 Uhr im Steinweg gegen den SV Vatan Spor II. Die Party verspricht heißen A-Klassenfußball.
Auch bei unseren A- und B- Jugendlichen lohnt es sich mal vorbeizuschauen. Alle Infos zu den Jugendspielen gibt es auf www.bfv.de. Hier einfach BSC Aschaffenburg in die Suchleiste eingeben und zur gewünschten Mannschaft navigieren.
Unsere F- und G- Junioren waren in Unterafferbach bei den neuen FUNino-Turnieren des BFV. Das sind Fußballturniere, bei denen die Kids 3 gegen 3 auf je 2 kleine Tore spielen. Mit der Spielform FUNino soll die Spielintelligenz der Kinder gefördert werden. Im Gegensatz zum Spiel auf zwei zentrale Tore, werden bei einem Spiel auf vier Toren u.a. die Spielintelligenz und das Überzahlspiel spielerisch entwickelt. Die Kids haben mehr Ballkontakte, mehr Dribbling, mehr Torchancen, mehr Tore, mehr Pässe, mehr Spielpositionen, mehr Spielzeit und vor allem mehr Spaß. Wer mehr wissen will einfach mal Googlen oder auf youtube schauen.
Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus. Am Samstag, den 21. Mai veranstalten unsere AH´s den AH-Pizza-Cup. Das Kleinfeld-Turnier wird mit 8 Teams aus dem Großraum Aschaffenburg gegen 15 Uhr starten.
Der BSC wünscht schöne Grüße vom Erbig und freut sich auf jeden Gast auf dem schönsten Sportplatz in Aschaffenburg.
Bericht Jörg Keimig
U-19 (A-Jun.) Kreisliga AB RR, 30.04.2022
JFG Mömlingtal – BSC 2:4 (1:1)

A-Jugend:
Am Ende ein verdienter Sieg des BSC, bei dem den A-Junioren alles abverlangt wurde
Nach der zweiwöchigen Pause ging es für unsere A-Jugend am Wochenende nach Obernburg zum JFG Mömlingtal. Nach zwei Niederlagen hintereinander war die Truppe von Coach P. Can unter Zugzwang. Erfolgreich zu sein war die Divise!
Beide Teams tasteten sich die ersten 10 Minuten langsam an. Mömlingtal stand tief und versuchte über Konter zum Erfolg zu kommen und der BSC war gezwungen den Spielaufbau zu übernehmen. Leider musste unser Trainer nach 16 Minuten reagieren und die Mannschaft umstellen, da E. Holzapfel verletzungsbedingt raus musste. Für ihn kam A. Rafi ins Spiel.
A. Rafi war es dann auch, der den BSC in der 27. Minute zur 0:1 Führung brachte. Bei einem Rückpass der Innenverteidigung zum Torwart von Mömlingtal, nahm sich Rafi ein Herz und setzte den Torwart unter Druck. Der daraus resultierende Befreiungsschlag landete an Rafis Knie und der verwandelte eiskalt. In der 36. Minute konnte die JFG durch einen Foulelfmeter den Ausgleich zum 1:1 erzielen. So gingen beide Teams ohne weitere sehenswerte Chancen in die Pause.
Nach der Pause zeigte der BSC ein komplett anderes Gesicht. Die Blauweißen waren mit dem Ball besser unterwegs, konnten das Leder besser in den eigenen Reihen halten und Chancen kreieren. So setzte sich in der 62. Minute A. Baltes auf der linken Seite durch und flankte auf den langen Pfosten wo T. Murwan goldrichtig stand und zum 1:2 Einköpfte. Mömlingtal erzielte jedoch fast im Gegenzug das 2:2 durch eine Unachtsamkeit in der Defensive. Der BSC lies die Köpfe nicht hängen und machte genau da weiter, wo er aufgehört hatte. Nach einer Traumkombination über mehrere BSC Spieler hinweg, mit der regelrecht die kompakte Defensive von Mömlingtal schwindelig gespielt wurde, erzielte E. Dogan das 2:3 in der 71. Minute. Den Schluss setzte J. Soder clever mit dem Hinterkopf ins lange Eck zum 2:4 nach einem Freistoß aus der halb-linken Seite.
Am Ende ein verdienter Sieg, bei dem unserem BSC alles abverlangt wurde. Eine Couragierte Leistung der Jugendspieler. Man darf nicht vergessen das viele Spieler eine „Doppelbelastung“ haben, da Sie die Aktive auch unterstützen. Das nächste Punktspiel findet am 07.05. gegen (SG) FC Bürgstadt um 16:00 Uhr beim BSC statt.
Bericht
Perver Can

D2-Jugend:
Überraschungscoup der U12 des BSC Schweinheim
Am vergangenen Wochenende standen für die U12 des BSC Schweinheim drei Spiele innerhalb von 42 Stunden (!) auf dem Programm. Aufgrund kurzfristiger Ausfälle einiger Spieler wurde dadurch die Kondition der Mannschaft extrem auf die Probe gestellt.
Am Freitag gewannen die 2010er des BSC im Ligaspiel bei der SG Strietwald 7:0, wobei nach einer dreiwöchigen Spielpause die spielerische Leistung in der 2. Halbzeit und vor allem die Chancenverwertung noch ausbaufähig waren.
Im zweiten Spiel am Samstag stand die U12 des BSC der U12 des 1. FC Erlensee gegenüber. Mit dem Kooperationspartner der Frankfurter Eintracht haben sich unsere 2010er in den letzten Jahren schon mehrfach gemessen. Dieses Mal zeigten sie eine äußerst dominante und spielerisch hervorragende Leistung. Bis kurz vor Schluss führte der BSC hochverdient mit 2:0 und musste erst in den letzten Minuten noch den unglücklichen 2:2 Ausgleich hinnehmen. Die gegnerischen Trainer zollten der Leistung der BSCler große Anerkennung und meinten, dass das Spiel aufgrund des Chancenverhältnisses auch 8:2 für den BSC hätte enden können. Wieder einmal war also die Chancenverwertung der BSCler nicht optimal.
Am Sonntag hatten die Jungs teilweise schon 120 min Fußball in den Beinen und standen dann als größter Herausforderung der U12 der Würzburger Kickers gegenüber, die in der Bundesliga-Nachwuchsrunde erfolgreich spielt. Die 2010er des BSC starteten mit einer unglaublich großen Laufbereitschaft und überragenden Spielzügen in die Partie. Nach 25 Minuten stand es deshalb sehr überraschend, aber überaus verdient 2:0 für den BSC. Da die Spielzeit insgesamt dreimal 25 min betrug, hatten die Kickers anschließend noch genug Zeit, die Partie zu drehen. Obwohl die Beine der BSCler verständlicherweise etwas müde wurden, hielten sie mit sehr großer Einsatzbereitschaft dagegen und konnten das Spiel im weiteren Verlauf ausgeglichen gestalten. Am Ende sicherte sich die U12 des BSC einen nicht für möglich gehaltenen 2:0 Erfolg gegen das Bundesliga-Nachwuchsleistungszentrum. Ziemlich erschöpft, aber sehr glücklich konnten die Spieler und Trainer der U12 anschließend die Erfolge des Wochenendes genießen.
Bericht
Michael Werner
U 13 (D-Jun.) Gruppe AB 02 RR, 23.04.2022
JFG Mömlingtal II –
BSC A‘burg-Schweinheim III 1:4 (0:2)
Tore: 0:1 Can Ata (18‘), 0:2 Lasse Niesigk (27‘), 0:3 Arel Tekin (35‘), 1:1 Mömlingtal (39‘), 1:4 Nick Rickert (42‘)

D3-Jugend:
BSC dominiert beim JFG Mömlingtal 2
Nachdem die BSC-Jungs am ersten Spieltag auf eigenem Platz dem Favoriten SV Großwallstadt trotz frühem 2-Tore-Rückstands am Ende noch ein beachtliches 4:4 abringen konnten, präsentierte sich das Team von Christian Rickert am zweiten Spieltag als Gast beim JFG Mömlingtal vor 20 Zuschauern von Beginn an in hervorragender Spiellaune. Schon in der 1. Spielminute war Lasse Niesigk auf dem Weg zum ersten Tor für den BSC. Nur der voreilige Abseitspfiff des Schiedsrichters stoppte ihn. Es entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel, in dem der BSC die zwingenderen Torchancen herausspielen konnte. Zwar tauchte Mömlingtal auch immer wieder vorm BSC Strafraum auf, aber die Abwehr um Noel Fietzek und Roman Vogt räumte alles ab. Wenn doch mal ein Ball durchkam, war Torwart Marc Kolb hellwach und entschärfte jeden Schuss. In der 18. Minute trieb Can Ata aus der eigenen Hälfte vorstoßend den Ball über links nach vorne, flankte in den Strafraum hinein, wo Lasse Niesigk knapp verpasste. Mömlingtal wehrte ab. Jedoch zu kurz und Nick Rickert kam erneut über rechts, spielte den Verteidiger aus und flankte, fast von der Grundlinie, in den Strafraum. Dort wartete schon Can Ata, der den Ball satt traf und unhaltbar zum 0:1 für den BSC einnetzte. Jubel bei den mitgereisten BSC-Anhängern, die von nun an einen dominanten BSC sahen. Folgerichtig führte ein Angriff in der 26. Minute, wieder vorgetragen von Nick Rickert mit präziser Flanke auf den im Strafraum lauernden Lasse Niesigk, zum verdienten 0:2. Das war gleichzeitig der Pausenstand. In der zweiten Hälfte wollten die BSC-Jungs die frühe Entscheidung erzwingen. Im Minutentakt wurde das Tor des JFG Mömlingtal angegriffen. In der 33. Minute verfehlt Lasse Niesigk das Tor nur um haaresbreite. Eine Minute später zwang Julius Scheuering den Mömlingtaler Torwart mit einem Fernschuss zu einer Glanzparade. Aber in der 35. Minute ließ ein Fernschusshammer von Arel Tekin dem Torwart keine Abwehrchance und der BSC ging mit 0:3 in Führung. In der 39. Minute dann einer der selten gewordenen Angriffe der Mömlingtaler. Über die rechte Seite senkte sich ein als Flanke gedachter Ball überraschend ins BSC-Tor. Mömlingtal konnte seinen Ehrentreffer erzielen. Nur zwei Minuten später dribbelte der hervorragend aufgelegte Nick Rickert über links in den Strafraum und zog aus 8 Metern ab. Der Ball zappelte zum 1:4 im Mömlingtaler Tor. Der 3-Tore-Vorsprung war wieder hergestellt. Mömlingtal kam nun nur noch zweimal vors BSC-Tor, doch die Abwehrspieler Roman Vogt und Elias Ouergli ließen keinen gefährlichen Abschluss mehr zu. Der BSC erzielte sogar noch das 1:5, das jedoch wegen einer sehr knappen Abseitsstellung keine Anerkennung fand.
Fazit: Der BSC wollte den Sieg und trat von Anfang an entsprechend dominant auf. Am Ende gab es einen hoch verdienten 1:4 Auswärtserfolg, der mit ein bisschen Glück noch höher hätte ausfallen können.
Bericht
Norbert Vogt

U 9 (F-Jun.) Gruppe AB 12 RR, 29.04.2022
FC Hösbach I – BSC 4:3 (1:2)

F1-Jugend:
Gefühlt ein Sieg für die F1 des BSC
Am Freitagabend fand das lang ersehnte Nachholspiel gegen den FC Hösbach statt. Auf einem frisch gewalzten Rasen durften die Buben und Mädchen des BSC ihr Talent unter Beweis stellen. Um Punkt 16:30 Uhr pfiff der Schiedsrichter die durchweg faire Partie an.
Zu beginn des Spiels waren wir hellwach und störten den FC früh. Der Gegner in orangen Trikots konnte sich lange nicht auf unser Pressing einstellen, was den 1920ern zu spielerischem Vorteil verhalf. So dauerte es 5 Min. bis es das erste mal klingelte. Mika zog aus gut 10 m ab und der immer wieder unsichere Torwart der Gastgeber konnte nur abklatschen lassen. Wieder stand unser Goldjunge Milan Weltklasse und staubte ab. Im weiteren Spielverlauf ging es hin und her. Doch die klareren Chancen lagen auf Seiten der Blauweißen. Grund war weniger unser heute doch gutes Zusammenspiel und die daraus resultierenden Torchancen, sondern die Abschlussschwäche der Hösbacher in Halbzeit 1. Nach einem schön vorgetragenen Angriff, unser Kapitän Bastian steckte steil auf Mika durch, schob dieser sehenswert zum 0:2 ein. Anna, Tom und Emil unser Keeper hielten den Laden bis dahin sauber. Auch Simon und Jonas bekamen ihre Chance von der Bank aus in das Spiel zu kommen. Kurz vor Ende des ersten Durchgangs zeigten dann auch der FC, dass die Kids kicken können und schafften den Anschluss zum Pausentee. Nach der Halbzeit setzte Mika, der sein bestes Saisonspiel für den BSC machte, zum Solo an und schloss erfolgreich ab. Trotzdem war auch nach der 1:3 Führung der Drops noch nicht gelutscht. So konnte die Nr.11, ein großgewachsener Recke, unbedrängt zum 2:3 Anschluss einschieben. Und etwas später gelang demselben Spieler in exakt demselben Spielzug der Ausgleich. Die Anstrengung standen unseren Kickern im blauen Trikot ins Gesicht geschrieben. Unser 6er konnte den Gegner in diesen Situationen nicht aggressiv genug stören. Die Nr.11 wird dem Trainer und dem ein oder anderen Spieler heute Albträume bereiten. Das Schreckgespenst von der Maas schnappte sich wieder das Leder lief von halbrechts diagonal in die Box und Schloss zum dritten Mal mit seinem linken Huf zum 4:3 Endstand ab. Prost Mahlzeit. Die Enttäuschung war den Kindern anzusehen. Doch die Trainer sahen heute eine ordentliche Mannschaftsleistung bei einem Gegner auf Augenhöhe. Das wurde nach dem Spiel auch so im Mannschaftskreis besprochen. Mit etwas mehr Körperlichkeit in der Defensive schießt auch der beste Spieler des FC Hösbach keine 3 identischen Tore und wir entführen normal die 3 Punkte. Daraus können und werden wir lernen. Danke an die fairen und sehr guten Gastgeber.
Bericht
Jörg Keimig

Abteilung Tischtennis
Abteilungsleiter: Dieter Barth
Frühlingsstraße 1, 63743 Aschaffenburg
Tel. 0171/5130008; 06021/585 1659

Erwachsenen-Training:
dienstags von 19.00 bis 22.00 Uhr
in der Turnhalle Pestalozzischule,
Eingang Sonnenstraße
Gäste sind jederzeit willkommen.

Jugendleiter: Benedikt Sauer
Tel. 00491738661400
Jugendtraining:
dienstags von 17.00 bis 19.00 Uhr
Kinder und Jugendliche können mal unverbindlich reinschnuppern und sich dienstags bei unserem Jugendtrainer Berndt Lang melden.

Freizeitspieler
Locker und mit Spaß können Freizeitspieler im BSC ihrem Hobby frönen.
Kontakt: Gabriele Kaiser, Unterhainstraße 9, Tel. 97680, Spielabend jeweils mittwochs ab 19 Uhr im BSC-Heim (Zugang unter d. Rampe).
Liebe BSC – Freunde,
eine denkwürdige und noch nie dagewesene Saison 2021/2022 ist vor 3 Wochen zu Ende gegangen. Der Bericht erfolgt erst jetzt, da wir alle Akteure auf das Meisterschaftsfoto bekommen wollten. Nun aber erstmal zu den Einzelheiten:
2te Mannschaft: Die Vorrunde wurde auf Grund der Corona Pandemie Ende November vorzeitig abgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt hatte die 2te Mannschaft erst 4 Spiele absolviert und lag mit 7:1 auf dem dritten Tabellenplatz. Obernau hatte zu diesem Zeitpunkt schon sieben Spiele gespielt und lag mit 13:1 klar auf dem ersten Platz. Auf Grund der Pandemie konnten die Verbandsspiele erst wieder ab März nach drei monatiger Pause aufgenommen werden. Der Verband hat sich in dieser Zeit dazu entschieden, eine einfach Runde zu spielen, so dass nur noch die restlichen Spiele aus der Vorrunde ausgetragen wurden. Im ersten Spiel am 15.03.2022 gab es die erste Enttäuschung, da wir gegen einen Abstiegskandidat – TTC Waldaschaff – nur 8:8 gespielt haben. Hier haben wir mit drei Spielern aus der dritten Mannschaft gespielt, auf die wir auch in den folgenden Spielen zurückgreifen mussten. Am 25.03.2022 hatten wir schon unser nächstes Spiel zu Hause gegen Bavaria Wiesen, die mit einer sehr starken Mannschaft bei uns aufgelaufen sind. Wir konnten das Spiel aber dank der starken Mannschaftsleistung – auch unserer Ersatzspieler – mit dem glücklicheren Ende für den BSC, mit 9:7 gewinnen. Dadurch haben wir weiterhin die Chance auf einen Aufstiegsplatz bewahrt. Im vorletzten Spiel mussten wir auswärts gegen Mömbris ran, die sehr heimstark sind. Um überhaupt eine Siegchance zu haben, hat sich Norbert in diesem Spiel bereit erklärt, trotz Verletzung zu spielen. Mit 9:4 konnten wir hier überraschend hoch gewinnen und Norbert steuerte sogar trotz Schmerzen im Schlagarm einen Punkt bei. Vor dem letzten Spiel war die Situation folgendermaßen: Obernau lag mit 13:1 und 62:35 Spielen weiterhin an der Spitze gefolgt vom BSC mit 12:2 und 61:43 Spielen, was bedeutet, dass wir auf einen Ausrutscher der Obernauer, die gegen Hösbach-Bahnhof (Platz 3) ihr letztes Spiel hatten, angewiesen sind. Da im letzten Spiel unser Gegner aus Kleinostheim coronabedingt nicht angetreten ist, hätte zu diesem Zeitpunkt eventuell sogar ein Unentschieden (8:8) ausgereicht. In diesem Fall hätten wir als auch der DJK TTC Obernau 14:2 mit 70:43 Spielen. Glücklicherweise hat Hösbach-Bahnhof als „Königsmacher“ Obernau bezwungen, so dass wir schlussendlich überraschend aber auch verdient mit 14:2 Punkten ohne Niederlage Meister in der Bezirksklasse C Gruppe 2 in der Saison 2021/2022 wurden. Bester Spieler der 2ten Mannschaft war Benedikt Sauer mit 12:2 Spielen und einer Bilanz von 9:2 im Doppel mit seinem Doppelpartner Jürgen Selzam. Ein Sonderlob gebührt Marianne Barth, die in dieser Saison in zwei Mannschaften gespielt hat (2te Mannschaft – Bilanz von 5:4, 3te Mannschaft – Bilanz von 8:8) und somit der Doppelbelastung stand hielt. Dank somit an alle neun Spieler, die für dieses überragende Ergebnis ihre Punkte beigesteuert haben.

3te Mannschaft: Die Vorrunde lief mit vier Siegen und nur einer Niederlage sehr gut, so dass man punktgleich mit Hörstein und Großostheim den dritten Platz zum Ende der abgebrochenen Vorrunde hatte. In der Rückrunde konnte man aus drei Spielen leider nur noch einen Punkt erzielen, so dass am Ende ein respektabler 4ter Platz herauskam. Bester Spieler auf Seiten des BSC war Matthias Stürmer der mit 12:2 nur zwei Spiele gegen Großostheim, die Meister in der Liga wurden, verloren hat.
Jugend: Leider konnte die erste Mannschaft ersatzgeschwächt in der Bezirksklasse A keinen Sieg erringen, so dass sie nächstes Jahr eine Klasse tiefer starten muss. Ich hoffe, dass die nächste Saison für die Jugend besser laufen wird.
Mit sportlichen Grüßen
euer Pressewart der Tischtennisabteilung vom BSC 1920 Aschaffenburg-Schweinheim

46 views