Parteien

FDP Damm-Strietwald


FDP: Monatlicher Stammtisch zum Thema Einzelhandel in Zeiten von Corona
Vertreter des Handelsverband Bayern e.V. informieren
Der FDP-Ortsverband Damm/Strietwald lädt zusammen mit seinem Kreisverband Aschaffenburg-Stadt seine Mitglieder und Interessierte ein zum Monatlichen Stammtisch:
Referenten:
Volker Wedde, Bezirksgeschäftsführer Unterfranken, Handelsverband Bayern e.V., und
Marco Schwarzkopf, Kreisvorsitzender Aschaffenburg, Handelsverband Bayern e.V.
Ort: „Zweiraumwohnung“ des Restaurants Aposto Aschaffenburg, Frohsinnstraße 12, 63739 Aschaffenburg
Zeit: Freitag, 27.05.2022, 19.00 Uhr
Thema: Die Lage des Einzelhandels in Aschaffenburg durch Corona
Die Freien Demokraten in Aschaffenburg bringen im Mai 2022 die Themen „Einzelhandel“ und „Corona“ ins politische Gespräch. Nach kurzen Impulsvorträgen der beiden Referenten werden die Teilnehmenden gemeinsam mit den Gästen über die Folgen der Pandemie und die zukünftigen Chancen des Einzelhandels in Aschaffenburg diskutieren.
Der Handelsverband Bayern e.V. (HBE) ist die Interessenvertretung des bayerischen Einzelhandels. Mit 60.000 Betrieben, 330.000 Beschäftigten und über 40.000 Ausbildungsplätzen ist der Einzelhandel nach Industrie und Handwerk der drittgrößte Wirtschaftszweig in Bayern.
Kontakt:
Constanze Frey (FDP-Ortsvorsitzende Damm/Strietwald)
E-Mail: Constanze.frey@fdp-aburg.de
Facebook: facebook.com/constanze.frey

Transparenter Stadtrat und Aschaffenburger FDP auf Bundesparteitag

Bereits 2010 forderten die damaligen Stadträte der Freien Demokraten die Live-Übertragung der Stadtratssitzungen. „Wir ermöglichen dem Bürger hierbei auch von Zu Hause aus die Diskussionen und Entscheidungen des Stadtrates mitzuverfolgen und sorgen hiermit für mehr Transparenz“, sagte Stadtrat Thomas Klein.
Daher unterstützen die Liberalen Stadträte die Weiterführung der Streams und möchten sogar noch einen Schritt weiter gehen. Um die Streams für die Zuschauer attraktiver zu gestalten, soll das Projekt extern fortgeführt werden.„Wir fordern neben der Übertragung des Plenums auch die Übertragung der Senate. Um sich Sitzungen erneut anschauen und verpasste Sitzungen nachzuschauen, möchten wir eine Mediathek zur dauerhaften Abrufbarkeit der Sitzungen implementieren“, fordert Stadtrat Karsten Klein.
Am 23. und 24. April vertrat Karsten Klein, MdB die FDP Aschaffenburg als Delegierter auf dem 73. Ordentlichen Bundesparteitag der FDP in Berlin. Inhaltlich wurde der Parteitag vom russischen Angriffskrieg in der Ukraine dominiert, dessen Auswirkungen mittlerweile auch in Aschaffenburg angekommen sind. Zahlreiche Geflüchtete sind bereits in der Region angekommen. Die Unterbringung erfolgt unter anderem in der Erbighalle. Von der Situation dort hatte sich Karsten Klein bereits im April bei einem Ortstermin zusammen mit seinem Bundestagskollegen Niklas Wagener und Bürgermeister Eric Leiderer ein Bild gemacht. Die FDP war sich auf ihrem Bundesparteitag einig: Neben einer raschen Integration der Geflüchteten, muss die Ukraine auch bei der Abwehr des Angriffskrieges Russlands schnell und wirksam unterstützt werden! Der beschlossene Leitantrag beschäftigte sich mit Deutschland als wehrhafte, liberale Demokratie in Europa. Die Freien Demokraten wollen Freiheit sichern und Werte schaffen. Zudem wurden Anträge zur Digitalisierung der Verwaltung und einer Reform des Bafögs debattiert. Auf der Tagesordnung waren außerdem Nachwahlen für den Bundesvorstand. Bijan Djir-Sarai wurde zum neuen Generalsekretär gewählt.



Kontakt: Constanze Frey (FDP-Ortsvorsitzende Damm/Strietwald)
E-Mail: Constanze.frey@fdp-aburg.de
Facebook: facebook.com/constanze.frey

33 views