Parteien

CSU-Ortsverbände Damm/Strietwald


Neue öffentliche Slipanlage für Rettungs- und Freizeitboote an der Ebertbrücke (ehem. „Kuttergarten“)

Die bisherige, am Theoderichs Tor gelegene Slip Anlage soll zurückgebaut werden. Sie ist für Rettungseinsätze nicht mehr zeitgemäß. Zeitweise Planungen, sie am Mainufer in Nilkheim neu zu errichten, sind glücklicherweise verworfen worden. Hierfür haben sich die Mitglieder des Planungssenates parteiübergreifend eingesetzt.
Die Stadtverwaltung hat nun einen wirklich passenden Platz für eine neue Anlage gefunden. Dies ist die Freifläche direkt an der Ebertbrücke, die bislang in Form des „Kuttergartens“ und eines Bolzplatzes genutzt wurde. Der ebenfalls in Betracht gezogene Standort Willigisbrücke war insbesondere aus nautischer Sicht nicht zu favorisieren.
Der angrenzende Baseballplatz bleibt unbeeinträchtigt. Konflikte mit Radfahrern und Fußgängern werden auf ein Minimum reduziert. Ein Erschließungsweg von der Stadtbadstraße aus ist bereits vorhanden. Er ist jedoch noch auszubauen. Außerdem bietet die Fläche ausreichend Platz für Abstellplätze, Rettungsfahrzeuge und Bootsanhänger. Große Vorteile bergen die Höhe des Ufers in diesem Bereich und eine lange Zufahrt mit natürlichem Gefälle. Die Anlage eignet sich deshalb auch für Rettungseinsätze in Zeiten des Hochwassers.
Für Liebhaber der bisherigen Nutzungsmöglichkeiten wird eine Alternative gefunden. Viele, v.a. junge Mitbürger*innen haben an dieser schönen Stelle am Main bisher ihre Freizeit verbracht. Es ist Aufgabe der Stadtverwaltung, eine entsprechende und ansprechende Alternative zur Verfügung zu stellen. Die CSU wird sich im Stadtrat hierfür stark machen!


Maria Bausback, Vorsitzende CSU-Ortsverband Strietwald, Stadträtin
Petra Koch, Vorsitzende CSU-Ortsverband Damm

53 views