Vereine

TuS 1893 Aschaffenburg – Leider


Drei Pokale für die Leiderer Rhönradler

Sehr zufrieden und mit drei Pokalen im Gepäck kehrten die Rhönradturner und -turnerinnen des TuS Leider am vergangenen Samstag vom dritten und entscheidenden Rundenwettkampf aus Estenfeld zurück. Insgesamt rund hundert Nachwuchsturner und -turnerinnen aus acht unterfränkischen Vereinen traten in fünf verschiedenen Altersklassen gegeneinander an. Neben dem Tagessiegern wurden auch die Gesamtsieger 2022 ermittelt. Die Kleinsten starteten bei den Mini-Bambinis (bis 8 Jahre). Alle drei TeilnehmerInnen des TuS Leider sind neu im Wettkampfgeschehen und so war die Aufregung entsprechend groß. Leo Hufnagel, Elsa Herbrik und Amelie Hohm meisterten ihre Übungen aber souverän und wurden mit dem zweiten Tages- und Gesamtsieg jeweils hinter der Mannschaft aus Estenfeld belohnt.

Die Leiderer Bambinis (9/10 Jahre) in der Besetzung Amelie Hohm, Ronja Römer und Nora Strüder erreichten den vierten Rang, sowohl in der Tageswertung, als auch im Gesamtklassement. Hervorzuheben ist die Leistung von Nora Strüder, die trotz eines Fehlers in ihrer Kürübung die dritthöchste Wertung ihrer Altersklasse erreichte. Rimpar, Miltenberg 2 und Miltenberg 1 belegten die Plätze auf dem Treppchen. In der Altersklasse der 11-/12-jährigen bestätigten die Leiderer Mädchen Anna Riebel, Johanna Klein, Emilia Arnhold und Melissa Csomor ihre Leistungen aus den ersten beiden Wettkämpfen, belegten zum dritten Mal Platz drei, der folgerichtig auch Rang drei im Gesamtklassement bedeutete. Es gewann die die TG Würzburg vor dem TuS Damm.

>> Bei den 13-/14jährigen SchülerInnen konnten der TuS Leider kein eigenes Team stellen. Laura Arnhold trat außer Konkurrenz an und erfreute mit einer guten Darbietung.

>> Anspruchsvolle und schwierige Übungen zeigten die Turner und Turnerinnen in der Jugend-/ Erwachsenenklasse (ab 15 Jahre). Nach den ersten beiden Rundenwettkämpfen lagen vier Teams eng beieinander und so wurde es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Würzburg, Damm, Leider und Rimpar um die Plätze auf dem Treppchen. Die junge Leiderer Mannschaft in der Besetzung Eva Eisert, Beritan Agirman, Leni Hufnagel und Carlotta Plaß beeindruckte in ihrem ersten Jahr in dieser Altersklasse mit sauber geturnten Kürübungen und jubelte über einen unerwarteten zweiten Rang im Gesamtklassement hinter der TG Würzburg. Der TuS Damm belegte den dritten Rang. Damit geht für die Leiderer RhönradturnerInnen ein erfolgreiches Wettkampfjahr zu Ende.

TuS 1893 Aschaffenburg, Leider e.V., Drei Pokale für die Leiderer Rhönradler
Rhönradteam TuS Leider
Foto: Elke Hufnagel (TuS Leider)

37 views