Vereine

SSKC Poseidon Aschaffenburg 1906 e.V.


NEUJAHRSGRÜSSE DER SSKC POSEIDON BASKETBALLABTEILUNG

Der Vorstand und alle Trainer und Trainerinnen der Basketballabteilung wünschen allen Spielern und Spielerinnen, allen Eltern, Helfern, Schiedsrichtern, Unterstützern, Basketballfans, kooperierenden Vereinen und Grundschulen ein frohes und erfolgreiches neues Jahr und danken hiermit allen für den zahlreichen Zuspruch unserer Trainingsangebote und der Begeisterung an der von uns geliebten Sportart Basketball. Wir sind sehr begeistert, dass wir seit dem Start der Saison 2022 / 2023 mit elf Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen, denn vor der Pandemie, waren es sechs Teams bzw. sieben Teams mit dem Beginn der Rückrunde. So befindet sich der SSKC im Basketballballungsgebiet Frankfurt unter den Top10, wenn es um die Anzahl an teilnehmenden Mannschaften im Bezirk Frankfurt geht. Um jedem einen kleinen Überblick zu verschaffen, wollen wir an dieser Stelle einen kurzen Zwischenstand zu allen elf Teams geben.

Team 1 von 11: Herren 1
Die Herren 1 spielt in der Landesliga Hessen und hat es geschafft, während der Pandemie sich in beiden Spielzeiten in die Liga zu halten. Der Klassenerhalt ist auch diese Saison das Ziel. Leider musste man auch diese Saison ein paar Abgänge hinnehmen. Nach der Rückrunde der vergangenen Spielzeit, hatte man allerdings noch höhere Ziele, da man eine starke Rückrunde spielte. Nun kämpft man mit dem aktuell siebten Tabellenplatz weiterhin um den Klassenerhalt. Das dies wie jedes Jahr eine Herausforderung sein wird, liegt nicht nur daran, dass die Gegner in der Liga sehr eingespielte Teams haben, die seit Jahren so zusammenspielen, sondern auch die aktuelle Verletzungsproblematik. Gehörten J. Streun und M. Göbel die letzten Jahre immer zu den Leistungsträgern, fallen beide für die restliche Saison aus. Das Trainer-Duo Tanja Spieler und Mate Condic glauben trotzdem an das Team und damit an den Klassenerhalt. Vor allem bei den Heimspielen hofft man weiterhin auf die tolle Unterstützung der SSKC-Fans um das Team zu weiteren Siegen mitzutragen. An dieser Stelle bedankt sich die Mannschaft bei all den tollen Fans.

Team 2 von 11: Damen
Die Damen des SSKC gehen in der Bezirksliga an den Start und eroberten nach der sehr langen Spielpause und nach einer Auftaktniederlage zu Saisonbeginn, die Tabellenführung in der Liga und konnten alle weiteren Spiele gewinnen. Der Verband probiert sich aber in dieser Liga an einem neuem Spielsystem aus. Die Hinrunde galt als Platzierungsrunde, um zu entscheiden, wer nach der Winterpause, nun in der Aufstiegsrunde und wer in der Abstiegsrunde mitspielt. Nun gelten die Siege der Vorrunde nicht mehr. Die Saison geht so zusagen von vorne los. Man will um den Aufstieg mitspielen, ist sich aber bewusst, dass aufgrund von Krankheitswellen, wie vor dem ersten Spieltag zum Beginn der Hinrunde, es auch immer zu Überraschungen kommen kann. Dazu muss man beachten, dass es durch die Trennung in Aufstiegs- und Abstiegsrunde auch keine leichten Gegner mehr gibt.

Team 3 von 11: Herren 2
Die Herren 2 steht in der Kreisliga B aktuell zwar auf dem vorletzten Tabellenplatz, verdient sich aber trotzdem ihren Respekt. Die zweite Garde des SSKC ist ein Team voller Quereinsteiger, die erst im Sommer 2022 mit dem Basketball spielen, vor allem in einem Liga- Spielbetrieb, begonnen haben. Fast alle haben Basketball eher unregelmäßig bzw. manchmal in der Freizeit gespielt. Man merkt ihnen auch an, dass sie immer besser werden, doch man kann hier keine Wunder verlangen. Trotzdem muss man ihrer Motivation den größten Respekt zollen. Selbst manche Gegner und externe Schiedsrichter sind begeistert und meinen, dass in Zeiten, wo immer mehr Teams eher aufhören und von der Bildfläche verschwinden, es toll ist zu sehen, dass so viele Neulinge sich der Herausforderung stellen und man trotz der schlechten Chancen ihre Begeisterung an diesem Sport spürt.

Team 4 von 11: MU18
Der älteste SSKC-Nachwuchs geht aktuell in der höchsten hessischen Jugendliga, in der Oberliga, an den Start. Vor der Saison gewann man die Spiele gegen Landesliga-Mannschaften sehr oft und entschied sich als Mannschaft zu dieser Herausforderung. Zwar ist man nun mit nur einem Sieg Tabellenletzter, und punktgleich mit dem SSV Heilsberg, doch hat die Mannschaft bereits bewiesen, dass man gar nicht so weit entfernt ist zu den Top-Teams in Hessen. Leider haben Verletzungen und Krankheiten dafür gesorgt, dass man bei keinem Spiel in voller Stärke spielen konnte. Doch Spiele, wie das gegen Eintracht Frankfurt mit ihren Jugendnationalspielern, zeigen wie wir uns den Respekt des Gegners erarbeitet haben und welches Potential in der Mannschaft steckt. Auch Spiele, wie gegen Makkabi Frankfurt, lassen durch spektakuläre Spielweise selbst den Gegner staunen. Wir hoffen nun das bald alle Langzeitverletzten zurückkehren, um für weitere Highlights zu sorgen.

Team 5 von 11: MU16-1
Die U16-1 ist eine Mannschaft mit viel Talent, der man aber anmerkt, wie wenig man durch die Pandemie bedingt, trainieren konnte. Zu viele Spiele gingen knapp verloren. Man hatte für wenige Wochen zwar eine tolle Trainingsleistung, die allen enorm viel Spaß gemacht hat und für einen großen Sprung nach vorne sorgte, konnte diese Leistung aber nicht bei den Spielen abrufen. Nach der Winterpause will das Team weiter daran arbeiten, sich zu verbessern um für eine Kehrtwende zu sorgen. Dabei will man sich aber unter keinen Zeitdruck setzen, da viele noch nächste Saison weiterhin in der U16 spielen und spätestens da voll angreifen wollen. Der Trainerstab freut sich weiterhin auf die Arbeit mit diesen motivierten Jugend-Basketballern.

Team 6 von 11: MU16-2
Die U16-2 spielt in der Kreisliga und ist eine gemischte Mannschaft mit Spielerinnen und Spielern, die noch nicht sehr lange Basketball spielen und mit Teilen der U14 aufgefüllt wurden. So gewinnen alle Spielpraxis dazu und für die Jüngeren ist es eine tolle Gelegenheit in der nächst höheren Altersklasse bereits etwas Spielpraxis zu sammeln. Umso beeindruckender ist es, dass man auf dem vierten Tabellenplatz steht und so für die ein oder andere Überraschung sorgen konnte. Man ist gespannt auf die weiteren Leistungen dieses Teams und für welche Überraschungen es noch sorgen wird.

Team 7 von 11: MU14-1
Bei der U14-1 fielen leider zu viele Spiele krankheitsbedingt aus, damit die Mannschaft ihr wahres Potential abrufen kann und um sich besser weiterzuentwickeln. Doch da einige auch noch in der U16-2 spielen und so mehr und mehr Spielpraxis sammeln, merkt man aktuell nicht nur im Training, dass ihre Leistungen immer besser werden. Hatte man zum Beispiel das Hinspiel in Offenbach knapp verloren, konnte man das Rückspiel deutlich gewinnen. Auch wenn die Hinrunde sehr chaotisch war, will man nun in der Rückrunde an den guten Leistungen anknüpfen. Der Trainerstab plant auch noch mehr Spiele zu organisieren, um die Spielpraxis weiter auszubauen.

Team 8 von 11: MU14-2
Die U14-2 ist gar nicht so weit von der U14-1 entfernt. Der Trainerstab hat sich vor der Saison dazu entscheiden allein wegen der großen Anzahl an Spielern und Spielerinnen, mit zwei Mannschaften am Spielbetrieb teilzunehmen. Selbst bei einem Freundschaftsspiel gegen die U14-1 des SSKC sah man nur wenig Unterschiede. Auch hier gibt es Spieler, die in der U16-2 mehr Spielpraxis sammeln, ebenso wie es in dieser Mannschaft auch U12-Spieler und Spielerinnen gibt, die hier in der nächst höheren Altersklasse hinein schnuppern. Der Trainerstab will an dieser Stelle vor allem den Trainingsfleiß der Spielerinnen und Spieler hervorheben, die so zeigen, dass sie so auch immer besser werden und sich das zukünftig mehr und mehr auszahlen wird.

Team 9 von 11: MIX U12
Die U12 erreichte einen hervorragenden dritten Tabellenplatz, obwohl einige im Team noch ziemlich jung sind. Da einige Spiele sogar recht deutlich gewonnen werden konnten, ist der Trainerstab sich aktuell noch nicht ganz sicher, welche Leistungen uns bei diesem talentierten Team noch erwarten werden. Dies will man nun in der Rückrunde herausfinden und sogar noch mehr Freundschaftsspiele organisieren um die tolle Entwicklung der Mannschaft weiter aufzubauen.

Team 10 von 11: WU12
Zum ersten Mal in der Geschichte des SSKC Basketballs konnte eine weibliche U12-Mannschaft gegründet werden. Da es im weiblichen Bereich nicht so viele Teams gibt, gibt es hier aktuell nur eine Liga, egal wie spielstark diese sind. Nichts desto trotz, haben die Mädels einen enormen Spaß am Basketball und gerade der erste Saisonsieg hat die Mannschaft noch mehr zusammengeschweißt. Da einige der Spielerinnen auch in den gemischten Mannschaften der U12 an den Start gehen, erwartet der Trainerstab noch eine hoffnungsvolle Zukunft mit dieser Mannschaft.

Team 11 von 11: MIX U10
Die jüngsten der SSKC Basketballabteilung spielen in der U10 eine hervorragende Saison. Man steht in der Tabelle auf dem vierten Tabellenplatz hinter Mannschaften wie Eintracht Frankfurt, Fraport Skyliners und TG Hanau. Große Vereine die schon in viel früheren Altersklassen mit dem Basketballtraining beginnen. Somit kann sich die Leistung echt sehen lassen, vor allem da manche von diesem Team auch mit viel Mut und ohne Angst bei der U12 mitmachen und mitspielen. In diesem Alter ist das eine enorme Leistung. Man ist ganz gespannt, was unsere Minis in der Rückrunde so alles noch leisten werden.

Erstes Heimspiel in diesem Jahr in der Fröbelschule/Gutenberghalle der 1. Herren am Samstag, 14.1.23 um 19 Uhr

Ansprechpartner:
Ralf Göbel
Tanja Spieler
Wir freuen uns auf euch!

70 views