Vereine

VdK-Ortsverband Schweinheim-Gailbach-Nilkheim


Jahreshauptversammlung mit Mitgliederehrungen in der Ratsstube
Zufrieden mit der großen Teilnehmerzahl zeigte sich der Vorsitzende Karl Heinz Jahn bei seiner Begrüßung zur Jahreshauptversammlung mit Mitgliederehrungen am 28.04.2023 in der Ratsstube. Es war zwar noch nicht vergleichbar wie vor Corona, aber es braucht halt Zeit bis es sich wieder bei ca. 90 bis 100 Teilnehmer einpendelt. Sehr erfreulich aber ist, das wieder einige Mitglieder die bisher noch nicht teilgenommen hatten, dabei waren. Zum anschließenden Totengedenken mit Vorlesen der Namen von den Verstorbenen, bat der stellvertretende Vorsitzende Gerhart Reichert die Anwesenden, sich zur Gedenkminute von ihren Plätzen zu erheben. In der folgenden Rede vom Vorsitzenden zum aktuellen Zeitgeschehen machte er unter anderem deutlich dass sich nicht nur durch Corona sondern auch durch den sinnlosen und grausamen Angriffskrieg auf die Ukraine die ganze Welt verändert hat. Hohe Inflationsraten mit drastischen Preisentwicklungen vor allem in lebensnotwendigen Bereichen wie Energie und Nahrungsmittel. Not, Armut und Elend hat sich verschlechtert, viele Menschen kämpfen um über die Runden zu kommen, bangen um ihre Existenz und niemand weiß was noch auf uns zukommt. Gerade in solchen fordernden Zeiten kann unser Verband durch den persönlichen Austausch und ganz einfach das Beisammensein, Menschen Halt und Hoffnung geben mit Versammlungen wie dieser heute, aber auch durch unsere vielen anderen gemeinschaftlichen Aktivitäten und Unternehmungen.
Unser Verbandsslogan „Zukunft braucht Menschlichkeit“ soll nicht nur nach außen vertreten werden, sondern auch innerhalb des Verbandes gelebt werden. Das ist auch mit ein Grund dafür, dass so viele Menschen Mitglied beim VdK sind. Und wie das Miteinander und die Geselligkeit bei unseren vielen Veranstaltungen gelebt werden, konnten sich viele unsere Mitglieder schon überzeugen. Besonders bei unseren beliebten Gruppenreisen zeigt sich ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Auch mit den regelmäßigen Geburtstagsgratulationen und den Mitgliederehrungen wollen wir ein Zeichen setzen und den Mitgliedern zeigen, dass sie nicht vergessen werden. Zur Jahreshauptversammlung wurden 52 Jubilare zur Ehrung eingeladen. Persönlich geehrt wurden mit eine Urkunde, Treuenadel und einem kleinen Präsent vom Vorsitzenden Karl Heinz Jahn und seinem Stellvertreter Gerhard Reichert die 17 Anwesenden. Alle weiteren erhalten je nach eigenem Wunsch Ihre Urkunden.
Für 10 Jahre Andrea Baumann, Hans Peter Beetz, Rosmarie Reifenberger, Petra Hilgärtner, Birgit Rickert, Irmgart Roth, Jürgen Schloth, Karin Skalka, Silke Staudt. Für 15 Jahre Gisela Baumgartner, Beatrix Elsässer, Helga Fäth, Fred Gehrmann, Wolfgang Reith, Brigitte Spielmann, Reinhold Unger, Irmtraud Stanzel. Für 20 Jahre, Johanna Schwill. Für 30 Jahre Kurt Staab und 45 Jahre Johanna Lamprecht.
Als Mitglied im größten deutschen Sozialverband ist jedes Mitglied ein Teil einer starken Gemeinschaft, Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Mitglieder längerfristig im VdK bleiben und nicht nach kurzer Zeit, nach Erreichen der persönlichen Vorhaben, den Verband wieder verlassen. Gemütlichkeit, gesellige Teilnehmer und gute Unterhaltung dazu ein gutes Essen war ein schöner Abschluss der Veranstaltung.
Karl Heinz Jahn

27 views