Vereine

VdK-Schweinheim-Gailbach-Nilkheim


VdK`ler besuchen Fahrschule.
Wieso kommen VdK Senioren in die Fahrschule! Die Idee hierzu stammt von unserem VdK-Kollegen Wolfgang Hempfling, der mit seinem Vorschlag den Vorsitzenden Karl Heinz Jahn vom VdK-Ortsverband Schweinheim Gailbach-Nilkheim begeisterte. Der stellvertretende Vorsitzende Gerhard Reichert fand ebenso dass dies eine gute Idee ist und übernahm für un- sere Senioren-Informationsveranstaltung die Organisation.
Sehr gerne war auch die Fahrschule in der Schweinheimerstrasse spontan bereit uns für diese Veranstaltung ihren Unterrichtsraum zur Verfügung zu stellen.
Die erforderliche Teilnehmerzahl für die begrenzten Plätze hatten wir auch schnell
beisammen.
Als Profi erwies sich der Referent Herr Theo Appelhoff den Frau Katja Seitz von der Fahrschule für uns ausgewählt hatte. Als Fahrlehrer ist er ein alter Hase der genau wusste wie er nicht nur die Neuigkeiten sondern auch die in seiner langjährigen Praxis gesammelten Erfahrungen weiter geben konnte.
Begonnen hat er die Veranstaltung mit einer Videopräsentation auf einem großen Monitor mit sehr authentischen Beispielen aus dem Straßenverkehr. Aus der Sicht wie wenn man selbst am Steuer sitzt erlebten wir brisante Verkehrssituationen. Aber nicht nur zu den neuen Verkehrsschildern und deren Bedeutung erfuhren wir sehr Interessantes sondern auch Tipps zum Fahrverhalten bei Gefahrensituationen und vieles mehr hatte Herr Appelhoff für uns parat.
Überrascht waren alle Teilnehmer über die neue und sehr merkwürdige Rechtslage bei Unfällen auf Parkplätzen. Und gewöhnungsbedürftig klingt auch der Text für ein Überholverbotsschild: “ Verbot des Überholens von einspurigen Fahrzeugen für mehrspurige Kraftfahrzeuge und Krafträder mit Beiwagen“ (Gültig seit Januar 2020). Nach einer kurzen Pause mit Knusperstangen und leckerem Kuchen von der Fahrschule, sowie Getränke die der Vorsitzende mitbrachte begann die zweite Hälfte.
Herr Appelhoff hat uns auch im zweiten Teil der Veranstaltung nicht nur zahllose Informationen übermittelt, sondern zur Zufriedenheit aller Teilnehmer die vielen Fragen sehr kompetent und gut verständlich beantwortet. Mit seinen spaßigen Anekdoten während dem ganzen Vortrag lag er auf der richtigen Wellenlänge mit der Teilnehmerschar.
Im Namen des VdK-Ortsverbands und aller Teilnehmer bedanken wir uns ganz herzlich
bei Frau Katja Seitz von der Fahrschule für die Bewirtung und die Benutzung der Räumlich-keiten.

Karl Heinz Jahn.

59 views