Vereine

Wanderfreunde Schönbusch 1991 e.V. Aschaffenburg-Nilkheim


Mitgliedsverein im Spessartbund

Führung Kulturweg Leider am 18. Januar
Die Wanderfreunde Schönbusch Aschaffenburg-Nilkheim laden ein zu einer Führung über den Kulturweg in Leider. Treffpunkt ist am Donnerstag, 18. Januar um 14 Uhr auf dem Friedrich-Krane-Platz vor der Laurentiuskirche in Leider. Dr. Anika Magath, wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Archäologischen Spessartprojekt und Wolfgang Giegerich werden den etwa 1,5-stündigen Weg führen.
Der Kulturweg zeigt den Aschaffenburger Stadtteil Leider mit dem Schwerpunkt Hafen. Doch erlauben einige Gebäude auch Einblick in die Vergangenheit des ehemaligen
Bauerndorfes. Als in den 1920er Jahren der Hafen angelegt wurde, führte dies zu einem starken Anstieg der Bevölkerungszahl, was den Bau der neuen und größeren Laurentiuskirche nach sich zog. Der Kulturweg eröffnet auch Bewohnern der Stadtteile Nilkheim und Leider neue Perspektiven. Gäste willkommen.

Wolfgang Giegerich

Wanderfreunde Schönbusch 1991 e.V. Aschaffenburg-Nilkheim
Führung Kulturweg Leider am 18. Januar

Sieben Wanderer mit mehr als 12 Wanderungen
Zum Jahresbeginn ehrten die Wanderfreunde Schönbusch Aschaffenburg-Nilkheim bei einer beschaulichen Auszeichungsfeier die aktiven Wanderer des vergangenen Jahres.
Zur Begrüßung blickte der Vorsitzende der Wanderfreunde Harald Menzel auf das
vergangene Wanderjahr zurück. Trotz eines reichhaltigen und vielseitigen Angebots an Wanderungen hatten weniger Wanderfreunde sich aufgerafft und waren mitgelaufen. Erfreulich sei das Engagement einer ganzen Reihe von Neumitgliedern, die mit guten Ideen den Verein bereicherten. Der Wanderwart Michael Ingwers überreichte sieben Wanderinnen und Wanderern, die mindestens 12 Wanderungen in 2023 zurückgelegt hatten, den Spessartkalender für 2024: Ursula und Günter Reichel, Michael Ingwers und Theresia Musiol-Ingwers, Renate und Harald Menzel sowie Marianne Nelson. Außerdem bedankte er sich bei den Wanderführerinnen und Wanderführern für die interessanten Wanderungen. Gleiches galt auch für die zahlreichen Helferinnen und Helfern, sei es in der Küche, bei den Feiern, der Pflege der Außenanlage oder der Organisation von geselligen Veranstaltungen. Harald Menzel: „Ohne euch kann unser Verein nicht existieren“. Ein besonderer Dank ging an die Gründungsmitglieder Gaby Pfeiffer und Peter Pfeiffer, die über mehr als 30 Jahre Spielenachmittage und Seniorencafés organisiert hatten sowie Wanderungen führten.
Mit verschiedenen Wanderliedern und einer kleinen Bildershow über vergangene
Wanderungen blieb die Auszeichnungsfeier kurzweilig. Zum Ausklang wurde der Wanderplan 2024 vorgestellt, der mehr als 30 Wanderungen enthält, von der Seniorenwanderung am Nachmittag, über Halbtages- und Ganztageswanderungen
bis zur Sportwanderung und mehrtägigen Ausflügen.
Den Wanderplan findet man unter
https://www. wanderverein-nilkheim.de/Wanderplan-1/.

Wolfgang Giegerich

Wanderfreunde Schönbusch 1991 e.V. Aschaffenburg-Nilkheim
Sieben Wanderer mit mehr als 12 Wanderungen
Auszeichnungsfeier
Peter und Gaby Pfeiffer sind seit über 30 Jahren bei den Wanderern aktiv.
Harald Menzel bedankte sich für ihr Engagement (v.l.n.r.)
32 views