Parteien

Unabhängige Bürgervertretung (UBV) Aschaffenburg e. V.


Öffentliche Luftschutzräume
Am 21.07.2024 beantragte ich, UBV-Stadtrat Dr. phil. Lothar Blatt, die Information über öffentliche Luftschutzräume. In Aschaffenburg und anderen Städten Bayern gibt es keine. Ich fragte: „Sind der Stadtverwaltung Pläne der Bayerischen Staatsregierung und Bundesregierung für eine Reaktivierung bekannt?“
Die Antwort Herrn Oberbürgermeisters Jürgen Herzing (SPD) vom 02.09.2024 lautet: „Sehr geehrter Herr Stadtrat Dr. Blatt, selbstverständlich arbeiten wir in der Stadtverwaltung Aschaffenburg an den notwendigen Maßnahmen zum Schutze der Zivilbevölkerung.
In diesem Zusammenhang ist vorerst einmal festzustellen, dass in der Stadt Aschaffenburg zurzeit keine nutzbaren öffentlichen Luftschutzräume gibt. Allerdings steht die Stadt in diesem Belang selbstverständlich im Austausch mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, dem Technischen Hilfswerk, der Bundewehr und der Bayrischen Staatsregierung und natürlich auch mit den angrenzenden Landkreisen, um die Frage des örtlichen Zivilschutzes mit der gebotenen Aufmerksamkeit zu bearbeiten.
Im Juni 2022 hat sich der Bund entschieden, gemeinsam mit den Ländern und Kommunen eine Bestandsaufnahme der derzeit noch einer Bindung zu Zwecken des Zivilschutzes unterliegenden öffentlichen Schutzräumen in Deutschland durchzuführen.
Die geforderten Angaben haben wir für das Objekt in der Alexandrastraße abgegeben, seither wurden wir nicht über weitere Absichten zu einer Reaktivierung unterrichtet. Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen, für weitere Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die zuständige Dienststelle.

Mit freundlichen Grüßen,
Jürgen Herzing, Oberbürgermeister

253 views