Vereine

Kolpingsfamilie Schweinheim


Selbstbestimmung durch Patientenverfügung und Vollmacht
Wir laden herzlich am Samstag, den 04.03.2023, um 14:30 Uhr, ins Gemeindehaus Maria Geburt zu dem Vortrag ein. Mit Fragemöglichkeit wird erläutert, wie in einer Patientenverfügung schriftlich festgelegt werden kann, welche Maßnahmen bei einer schweren, voraussichtlich tödlich endenden Erkrankung gestattet (z. B. Pflege, Seelsorge, Hospizbegleiter/innen, Schmerzmittel) oder ablehnt (z. B. künstliche Ernährung) werden können. Für den Fall, dass Sie Ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können, übertragen Sie mit einer Vollmacht an Vertrauenspersonen über ihren Tod hinaus Aufgaben (z. B. Postbezug, Schriftverkehr, Umgang mit Behörden, Vermögensangelegenheiten, Gesundheitsfürsorge, Wohnungsauflösung, Heimvertrag). Informiert wird auch über die aktuelle Gesetzeslage ab 01.01.2023. Referent ist Dr. phil. Lothar Blatt (Diplom-Psychologe, Master Sozialmanagement, Malteser-Ausbilder).

Mitgliederversammlung 23. Februar
Vorstand Norbert Oberle begrüßte 14 Mitglieder und 2 Gäste herzlich. Da die Einladung zur Mitgliederversammlung satzungsgemäß erfolgt ist wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt. In einer Schweigeminute gedachten wir unseren Verstorbenen und an Rosemarie Abersfelder die am 3. Oktober 2022 gestorben ist und am 27. Oktober in Karlstadt beigesetzt wurde. Susanne Immerschitt trug den Kassenbericht vor. Zum 31.12.2022 hatten 3 Mitglieder die Mitgliedschaft gekündigt. Inzwischen gab es in diesem Jahr 3 neue Beitritte. Die Kassenprüfer Matthias Seidel und Werner Oberle hatten die Kassenprüfung vorgenommen und bestätigten Susanne eine einwandfreie Kassenführung. Werner Oberle beantragte die Entlastung der Vorstandschaft und der Kassiererin. Der Entlastung wurde einstimmig mit Enthaltung der Betroffenen zugestimmt. Christine Uhl hat das vielfältige Jahresprogramm in einem kurzen prägnanten Jahresbericht zusammengefasst. An den Spaziergängen / Wanderungen, Ausflügen hatten 220 Personen davon 40 Gäste und an den 15 Kolping-Rätseln hatten 41 Erwachsene und 12 Kinder teilgenommen. Die Gewinner und Kinder wurden in die Eisdiele eingeladen. Norbert hat die seit Februar 2022 eingerichtete Webseite vorgestellt, das derzeitige Jahresprogramm 2023 gezeigt, und zum Jahr 2022 den Bilderrückblick und die Zusammenfassung der Beiträge im Schweinheimer Mitteilungsblatt präsentiert. Für das Jahresprogramm 2023 werden weitere Veranstaltungen nach gegenseitiger Absprache kurzfristig geplant.

Kolping Rätsel 3, 2. – 9. März
Wir möchten Sie zu Spaziergängen und erhöhter Aufmerksamkeit an schönen oder kuriosen Dingen anregen. Dazu bieten wir durch entsprechende Bilder ein Rätsel an. Die Lösungen sind wahrscheinlich zufällig zu finden und für Groß und Klein möglich. Wenn Sie die Lösung kennen, schicken Sie uns die Lösung mit Stichwort „Kolping Rätsel 3“ per E-Mail Norbert. Oberle@web.de oder per Post / Briefkasteneinwurf Sodener Str. 25, 63743 Aschaffenburg bis zum 13. März 2023. Für das Rätsel werden nur Dinge im Umkreis von Schweinheim, angrenzenden Ortschaften (z.B. Haibach), der Stadt Aschaffenburg und anderer Stadtteile gesucht.
Hinweis:
Die Rückmeldung mit den persönlichen Angaben Name und Anschrift werden nur für den Zeitraum vom laufenden Rätsel aufbewahrt, danach vernichtet und bei der Veröffentlichung der Lösung nur nach Einwilligung durch den Gewinner genannt. Nun wünschen wir Ihnen schöne Spaziergänge in der frischen Luft und viel Glück beim Finden. Wo wurde das Bild mit den bunten Fliesen am 17.02.2023 aufgenommen?
Dies könnte eine Vorlage für „AZUL“ das Spiel des Jahres 2018 sein! Bild siehe Aushang an den Vereinsringtafeln, oder auf unserer Webseite https://vor-ort.kolping.de/kolpingsfamilieaschaffenburg-schweinheim/
Kolping Rätsel 2, 9. – 16. Februar, Gewinner
Andreas Büttner hatte bei der Ziehung das Glück auf seiner Seite.
Wir gratulieren herzlich zum Gewinn!

57 views