Allgemein

Kindergarten Schwalbennest


Schwalbennest nutzt die Sonne PV-Anlage montiert
So ein wenig wie „Karlsson vom Dach“ fühlten sich die Kinder vom „Schwalbennest“, als sie nicht in, sondern auf ihren Kindergarten durften. Mit großem Staunen verfolgten sie dort die Arbeiten der Handwerker, die an der Steubenstraße eine Photovoltaikanlage installierten. Für Harald Wientgens, der im Vorstand des Trägervereins für Bauangelegenheiten zuständig ist, war der Auftrag eine Selbstverständlichkeit. „Natürlich engagieren wir uns in allen Einrichtungen für Nachhaltigkeit. Daher war es für uns keine Frage, dass nach der Krippe am Haus für Kinder Maria Geburt und dem Haus für Kinder St. Franziskus auch unser dritter Kindergarten Solarzellen auf das Dach bekommt.“ Zur Finanzierung der Investition in Höhe von 42.000 Euro trägt auch eine Förderung der Stadt Aschaffenburg bei. Wientgens: „Wir sind sicher, dass sich die Anlage für uns bald amortisieren lässt.“
56 Module wurden auf dem nach Süd-Ost ausgerichteten Dach installiert. Die schaffen eine Leistung von 21,945 kWp. Insgesamt kommt die Anlage im Jahr auf einen Ertrag von 950 kWp. Energiepartner des St. Johannis-Zweigvereins ist die Aschaffenburger VersorgungsGmbH (AVG). Gerade mal zwei Monate habe es von der Auftragsvergabe bis zur Montage gedauert, wie Wientgens hervorhebt. „Eine tolle Leistung, gerade wo es derzeit oft Probleme mit Lieferungen und Handwerkern gibt.“ Der Verein nutzt die Energie zugleich für ein weiteres Angebot. Der Solarstrom fließt auch in eine Wallbox, die noch am Haus montiert wird. Die steht dann den Beschäftigten des Schwalbennestes zur Verfügung. Sie können dort sowohl ihre E-Autos wie auch E-Bikes kostenlos laden. Bernd Keßler, der erste Vorsitzende des St. Johannis-Zweigvereins: „Auch damit fördern wir die Mobilitäts- und Energiewende, aber zugleich ist es ein weiterer Pluspunkt für unsere Beschäftigen, der uns bei der Personalsuche helfen kann.“

Die Projektzeit geht zu Ende…
Vom 23.01 bis 16.02.23 fand unsere Projektzeit im Kindergarten statt. Am 16.02 durften alle Schwalbennestfamilien die Präsentationen ihrer Kinder im Bewegungszimmer der Schildkröten besuchen und bestaunen. Im „Kita-Tanzalarm“ Projekt wurde ein Film zum Thema „Urwald“ gezeigt. Die Kinder planten diesen selbständig und suchten sich verschiedene Kostümteile zusammen. Alles wurde im Anschluss mit einem Tablet gefilmt und mit Instrumenten vertont. Im „Bauprojekt“ wurden die höchsten Türme präsentiert, ausgestellt und vom Besuch der Firma Boels in Aschaffenburg erzählt. Hier durften sich die Kinder viele verschiedene Fahrzeuge besichtigen, die man zum Bauen für Häuser benötigt. Im Projekt „Experimente“ konnte man tolle Experimente der Kinder bestaunen und sich viele Bilder anschauen. Auch fand ein Besuch bei der Feuerwehr Aschaffenburg statt. Alle Eltern waren sehr begeistert von den anschaulichen Präsentationen, die die Kinder vorgeführt haben. Wir sind uns alle einig, wir freuen uns auf die nächste Projektzeit im Schwalbennest!

44 views