Kirche

St. Matthäus Schweinheim


Pfarrerin Birgit Niehaus
Matthäusstraße 10
63743 Aschaffenburg
Telefon 06021 94208
birgit.niehaus@elkb.de

Pfarrer Matthias Leibach
Neue Heimatstraße 18
63808 Haibach
Telefon 06021 4512077
Matthias.leibach@elkb.de

Diakonin Nora Römer
Aschaffenburg
Telefon 06021 9205058
nora.roemer@elkb.de

Pfarramt St. Matthäus
Pfarramtssekretärinnen Susanne Schneider und Brigitte Funk
Telefon 06021 9 42 08
Telefax 06021 96 05 76
Mo., Di. + Mi. von 09.00 bis 12.00 Uhr
Do. von 15.00 bis 17.00 Uhr
E-Mail: pfarramt.stmatthaeus-ab@elkb.de
Homepage: www.matthaeus-ab.de

Evang.-Luth. Kindertagesstätte
Aschaffenburg – St. Matthäus
Leitung Frau Anneliese Schlei
Matthäusstraße 14
Tel. 06021 9 72 90
E-Mail: kita.st-matthaeus.ab@elkb.de
Homepage: www.kita-matthaeus-ab.de

Angedacht
Liebe Leserin, lieber Leser, im Urlaub kamen wir miteinander ins Gespräch. Die Frau erzählte von ihrem Ort und ihrer katholischen Kirche, die sie besucht: „Unser alter Pfarrer ist in den Ruhestand gegangen.“ „Und ist ein neuer Pfarrer gekommen, ein jüngerer vielleicht?“, frage ich neugierig. „Ja, es ist nun jemand aus Afrika da und hält Gottesdienst. Ganz jung ist er nicht, aber er ist immerhin gläubig.“
Ich stutze, denn es scheint für diese Frau offenbar auch „ungläubige Pfarrer“ zu geben. Ich frage mich, woran sie das wohl bemisst. Im zweiten Moment ärgere ich mich auch, denn diese Kategorisierung einer Kirchgängerin empfinde ich als anmaßend. Ich jedenfalls würde als Pfarrerin von keinem meiner Kirchgänger und Kirchenmitglieder (und noch nicht mal von denen außerhalb der Kirche) behaupten, sie seien nicht gläubig. Wie soll ich das denn beurteilen? Wie beurteilt die Frau das?
Mich erinnert dieses Urlaubsgespräch an eine Szene zwischen Jesus, seinen Jüngern und dem Vater eines kranken Sohnes, der einen sprachlosen Geist hat, der ihn zu Boden reißt. (Markus 9, 14 – 28)
Die Jünger waren nicht in der Lage, den Sohn zu heilen. Als Jesus hinzukommt, ist er darüber enttäuscht und sagt: „Oh du ungläubiges Geschlecht, wie lange soll ich bei euch sein? Wie lange soll ich euch ertragen?“
Und dann wendet sich Jesus dem Vater zu und heilt seinen Sohn. Der Vater weiß nicht so recht, was er sagen soll und es kommt zu der widersprüchlichen Aussage: „Ich glaube, hilf meinem Unglauben.“ Es ist offenbar schon immer nicht ganz eindeutig gewesen mit dem Glauben. Nicht nur der Vater, der es auf den Punkt bringt, auch die Jünger bewegen sich zwischen Glauben und Unglauben. Man kann offenbar in einem Moment glauben und im nächsten ungläubig sein.
Man „hat“ ihn jedenfalls nicht für immer fest in den Händen, den Glauben, nicht mal die Jünger Jesu. Als die Jünger später mit Jesus allein sind, fragen sie, warum sie den Jungen nicht heilen konnten. Und Jesus antwortet: „Die Art kann durch nichts ausfahren als durch Beten.“ Wie lerne ich glauben? Offenbar mit Beten. Wer betet, glaubt an mehr als an sich selbst. Er denkt an eine höhere Macht. Die kann ich ansprechen und die hört mir zu und von der erwarte ich etwas. Wer betet, glaubt an Gott und kann etwas bewegen durch das Gebet. Für jemanden der glaubt, gehört das Beten zum täglichen Leben dazu. Für jemanden, der denkt, er sei ungläubig, kann Beten ein Anfang sein. Und wenn es nur wenig ist: „Ich glaube oder ich möchte glauben. Hilf meinem Unglauben.“
Mit freundlichen Grüßen
Birgit Niehaus, Pfarrerin

Wahlverzeichnis für die Kirchenvorstandswahl am 20. Oktober
Vielleicht fragt sich so mancher bange: Bin ich eigentlich auf der Liste derjenigen, die am 19. und 20. 10. zur KV-Wahl gehen dürfen? Wenn Sie sich unsicher sind und v.a., wenn Sie keine schriftliche Wahlunterlagen bekommen (die in den nächsten Tagen ohne Aufforderung ins Haus kommen sollten), dann melden Sie sich bei uns. In der Zeit vom 23.9. bis 4.10. werden Fragen zum Wählerverzeichnis beantwortet. In der 1. Woche ist das Büro und Telefon normal besetzt, in der 2. Woche wegen Urlaub leider nicht. Deswegen ist es sicherer, die Anfrage per E-Mail zu stellen an:
pfarramt.stmatthaeus-ab@elkb.de und bitte zugleich an birgit.niehaus@elkb.de. Personen, die auswärtig wohnen und sich zu uns in die Gemeinde umgemeldet haben (amtsdeutsch: umgepfarrt sind) erhalten ihren Wahlbrief etwas später als die meisten anderen Personen. Die Wahl findet als Briefwahl statt. Sie können auch an folgenden Orten im Wahllokal wählen:

Samstag, 19.10. von 17.30 bis 18.00 Uhr
Obernau Kath. Kirche
Sonntag, 20.10. von 8.30 bis 9.00 Uhr
Haibach Paul-Gerhardt-Kirche
Sonntag, 20.10. von 11.30 bis 12.00 Uhr
Schweinheim Matthäuskiche
Bitte beachten Sie die Aushänge zu den Kandidierenden in unseren Schaukästen und die Vorstellungen in unserem Gemeindebrief Evangelisches Leben, Ausgabe Oktober/November, die bald erscheinen wird.

Erntedankgaben für den 06.10.2024 in Schweinheim und Haibach
Gaben und Spenden für die Erntedank-Altäre erbitten wir wie jedes Jahr. Bitte bringen Sie Obst, Gemüse und Blumen zur Matthäuskirche bis Donnerstag abends, 03.10., zur Paul-Gerhardt- Kirche am Samstag den 05.10. Gut wäre es, wenn sie ihre Körbe und Behälter beschriften würden. Falls nötig holen wir auch etwas ab. Die Gaben bekommt dann später das Restaurant Grenzenlos in der Frohsinnstraße.

Christen und Armut im Libanon
Peter Spielman sendete uns folgenden Text im Nachgang zum Freitagsfrühstück zu. Mit seinem Bildbericht über dieses kleine Land (halb so groß wie Hessen), seine Reisen zu Eremitenklöstern und seinen Mensch berührte er wirklich die Herzen der ZuhörerInnen. Das Rezept für Shakshuka kann im Pfarrbüro abgeholt werden.
Brigitte Funk und das Freitagsfrühstücksteam

Liebe Interessierte, liebe Libanonspenderinnen und – Spender, Dank Eurer Klein- und Großspenden konnte ich heute aus aktuellem Anlass 9400 € an Bedürftige im Libanon weitergeben. (Schulgelder für ein Trimester, Waisenhaus, Ordensgemeinschaften, Nahrungsmittel, Medikamente für Arme). Die Not wird täglich größer und gewalttätiger. Was ich gerade über die Wildheit der Pager auch an unschuldigen Kindern hörte, entzieht sich jeder Beschreibung und ist einfach unsittlich, böse und durch nichts zu rechtfertigen. Auch das segensreiche und notwendige Wirken der christlichen Kirchen, die zur Finanzierung z.B der Schulen ihr Schuldgeld verlangen müssen, und nun noch mehr mit der Bezahlungsunfähigkeit der Eltern konfrontiert sind, ist ins Wanken gekommen. Ich bitte deshalb um weitere Spenden, die ich dann wieder zu 100% weitergeben kann. Meine Spendenkontonummer bei der Raiba Aschaffenburg ist geblieben:
DE23 7956 2514 0109 6238 09
Mit herzlichen Grüßen!
Peter Spielmann

Für den Kinder Bibel Tag am 20. November (Buß + Bettag) nehmen wir schon Anmeldungen entgegen.

Freitag, 4.10.
18 Uhr Jugendtreff im JUZ, Aschaffenburg, Alexandrastraße 5
Samstag, 5.10.
11 Uhr Taufgottesdienst mit Pfarrer Matthias Leibach in der St. Matthäus-Kirche
Sonntag, 6.10.
9 Uhr Gottesdienst zum Erntedank mit Pfarrer Matthias Leibach in der Paul Gerhardt Kirche Haibach
10.30 Uhr Gottesdienst zum Erntedank mit Pfarrer Matthias Leibach in der St. Matthäus Kirche
11.30 Uhr Mini-Gottesdienst
mit Pfarrer Matthias Leibach und Team
zum Erntedank in der St. Matthäus-Kirche
Montag, 7.10.
18.25 Uhr Friedensgebet – Frieden – innen wie außen mit Pfarrer Matthias Leibach u. Team in der Paul-Gerhardt Kirche Haibach
Dienstag, 8.10.
9.15 Uhr Frauenfrühstück Obernau:
Sicher durch den Regen:
Überflutungsschutz u. Hochwasserprävention in der heutigen Zeit. Referentin ist Frau Antonia Pfeiffer v. der Stadt Aschaffenburg.
Wir freuen uns auf alle Frauen, gewohnte Gäste und interessierte Neue. Zu Beginn werden wir – wie wir es gewohnt sind – reichlich frühstücken im Clubraum der kath. Pfarrgemeinde St. Peter u. Paul, Obernau 15 Uhr GIS Nachmittage „Fröhliches Zusammensein“, im Gemeindehaus Maria Geburt. Die Ökum. Gemeinschaftsinitiative Schweinheim lädt alle ein.
Mittwoch, 9.10.
18.30 Uhr Kirchenchor Chorprobe mit Joachim Pennig im Gemeinderaum
St. Matthäus. Anschl. gemütliches Beisammensein
19.30 Uhr Ökum. Bibelgesprächskreis in Haibach; m. Pfarrer Sauer u. Pfarrer Leibach Im Gemeinderaum, Seiteneingang
der Kath. Kirche „Bruder Klaus“ (Haibach)
Donnerstag, 10.10.
14 Uhr Ökumen. Erntedank Gottesdienst mit Pfarrerin Birgit Niehaus im Bernhard– Junker Haus, Neuhofstr. 11, Aschaffenburg
Freitag, 11.10.
Uhr Konfirmanden Wochenende. Es geht mit der Bahn nach Miltenberg zusammen mit den Konfis aus St. Paulus
Sonntag, 13.10.
10.30 Uhr Familiengottesdienst
mit Abendmahl mit Pfarrerin Birgit Niehaus
in der Paul-Gerhardt-Kirche Haibach


579 views