Parteien

ÖDP Aschaffenburg


Für bessere Radwege
Die Infrastruktur für den Radverkehr in der Stadt und im Landkreis Aschaffenburg ist bescheiden. Nach wie vor werden Radfahrer bei der Planung und Umsetzung von Straßenbauprojekten nicht mitgedacht, wie jüngst bei der feierlichen Eröffnung der B 26 wieder deutlich wurde. Deswegen versammelten sich am vergangenen Sonntag trotz des strömenden Regens ca. 70 Fahrradfahrer am Schlossplatz in Aschaffenburg. Über die Luitpoldstraße, die Weißenburger Straße und die Hanauer Straße ging es über die B 8 nach Kleinostheim und vom Kreisverkehr am Ortsausgang wieder zurück nach Aschaffenburg. Schade, dass eine solche Infrastruktur allein dem Autoverkehr vorbehalten ist. Wenn man dagegen vergleicht, womit sich Radfahrer hier zufrieden geben müssen: Von der Schotterpiste bis zu sehr schmalen, Fahrradstreifen auf der Straße, die gerne von Autofahrern als Parkplatz zweckentfremdet werden, ist alles dabei. Nein, hier soll keine Neiddebatte entfacht werden. Vielmehr geht es darum aufzuzeigen, wie einseitig und v. a. wenig zeitgemäß die Verkehrspolitik in und um Aschaffenburg nach wie vor ausgerichtet ist.
Alle reden von der Klimaveränderung und der Verkehrswende. Mit dem Auto ist definitiv kein Staat mehr zu machen. Wir brauchen mehr Radverkehr. Dass Deutschland hier großes Potenzial besitzt, belegt die im Mai 2024 veröffentlichte Studie des Frauenhofer Instituts: Die Menschen könnten fast die Hälfte aller alltäglichen Wege mit dem Rad zurückgelegen, wenn die entsprechende Infrastruktur vorhanden wäre. Hinzu kommt: Viele Menschen haben erkannt, dass das Rad eine gute Alternative zum PKW ist. Sie wollen Fahrrad fahren. Allein, es fehlt eine gute und sichere Infrastruktur. Fahrradfahren in Aschaffenburg erfordert leider viel Mut. Damit sich das ändert, hat sich die ÖDP an der Organisation der vom ADFC initiierten Raddemo am vergangenen Sonntag beteiligt. Mit Regen.
Katrin Bauer (Kreisschriftführerin) Kontakt: ÖDP-Kreisvorsitzende Katharina Dehn (katharina.dehn@kcdehn.de) und Stadtrat Bernhard Schmitt (bernhard.schmitt@oedp.de). www.oedp-ab.de

157 views